Positive Leadership

Positive Leadership

Positive Leadership mit dem PERMA-Lead: Strategie statt Intuition

Positive Leadership ist für die heutigen Herausforderungen in Unternehmen ein entsprechendes Führungsverhalten, das sich – wissenschaftlich nachgewiesen – positiv auf Mitarbeitende, Führungskräfte und den Erfolg im Unternehmen auswirkt.

Positives Führen ist als eine Ergänzung klassischer Führungsansätze zu sehen, die den Fokus auf Stärken und Kompetenzen statt auf Fehler und Unzulänglichkeiten legt. Lust auf Leistung statt Angst vor Mängeln und Kritik.

Mit der PERMA-Lead-Methode geben wir den Führungskräften ein Tool an die Hand, mit dem sie sich schnell und sicher in Richtung eines positiven Leaders entwickeln.

Hintergründe – Was bedeutet positive Führung?

Ruth Seliger (Positive Leadership. Die Revolution der Führung. Schaeffer-Poeschel Verlag 2014) beschreibt Positive Leadership als eine Führungstätigkeit, die sich konsequent auf die Stärken, Ressourcen und Potenziale von Menschen und der Organisation ausrichtet und dort ihren Schwerpunkt hat.

Es hat sich gezeigt, dass positive Führungskräfte darauf abzielen, ihre Mitarbeitenden zu inspirieren, zu motivieren und zu befähigen, indem sie sich auf deren Stärken konzentrieren und eine positive Arbeitsumgebung schaffen.

Das wiederum schafft für die Mitarbeitenden ein Umfeld, in dem sie sich mutig, verantwortungsbewusst, selbstwirksam und engagiert für die eigenen Ziele und die Ziele des Unternehmens einsetzen können.

Der größte Raum für Leistungssteigerungen liegt nicht in der Behebung von Schwächen, sondern an dem intrinsischen Willen, etwas nach vorne zu bringen. Viele Studien belegen die Wirksamkeit von Positive Leadership im Hinblick auf z. B. niedrigere Krankenstände, geringere Stressbelastung, höhere Jobzufriedenheit, höheres Engagement und bessere Leistungen. Link zu Studien: Publikationen

Warum ist Positive Führung der bessere Führungsstil?

Die Führung in Unternehmen hat den größten Einfluss auf Mitarbeitende in Unternehmen.

Disruptive Marktveränderungen erfordern ein Überdenken von bisherigen Führungsstrategien. Mitarbeitenden-Fluktuation, Fachkräftemangel, Komplexität, Burn-Out-Gefahr, Schnelligkeit, Abwesenheit der Mitarbeitenden durch mobiles Arbeiten und zusätzliche individuelle Herausforderungen müssen gemeistert werden.

Der Satz:

„Menschen bewerben sich beim Unternehmen und verlassen die Vorgesetzten“

trifft nicht selten zu. Dieser Satz drückt aus, dass sich Mitarbeitende häufig bei einem Unternehmen bewerben, dann aber von der Art der Führung enttäuscht sind und wieder kündigen.

Aber auch hier soll es nicht darum gehen, wer wann und wo welche Fehler macht. Wir sollten uns stattdessen die Frage stellen, was Menschen in Unternehmen engagiert, verantwortungsbewusst und leistungsorientiert arbeiten lässt – was ihnen ein gutes Gefühl gibt, sich in einem und für ein Unternehmen zu engagieren und dort zu bleiben. Hier können Führungskompetenzen erweitert werden, um diese Situationen zu vermeiden.

Arbeitgeber kämpfen um „Human Potential“, sie kämpfen um Resilienz, sie kämpfen darum, in dem heute so schnelllebigen Markt eine überlebensfähige Position zu erreichen und diese auszubauen. Allen ist klar, dass dies nur mit einem starken Team möglich ist. In dem jeder Einzelne den Mut hat, Veränderungen zu initiieren und mitzutragen, in dem jeder Einzelne in einer guten psychischen und physischen Verfassung ist und bleibt und in dem jeder Einzelne die intrinsische Motivation hat, sich für das Unternehmen und dessen Ziele einzusetzen.

Arbeitnehmer suchen vermehrt nach Sinnhaftigkeit, nach unterstützenden Beziehungen in Unternehmen, nach Wertschätzung und der Möglichkeit, sich praktisch mit ihren Stärken einzubringen. Sie suchen nach Wohlbefinden, sowohl privat als auch beruflich, und nach Gesundheit.

Kein Widerspruch! Aber die Frage lautet:

Was machen Führungskräfte, deren Teams nachhaltig überdurchschnittliche Leistungen erbringen, eine geringere Fluktuation haben und deren Zufriedenheit und Motivation dabei hoch bleibt, anders?

Die Antwort darauf gibt Positive Leadership mit dem PERMA-Lead!

Positive Leadership ist das Ziel – PERMA-Lead die Methode.

Durch positive Führung wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem Mitarbeitende Lust haben, ihre Stärken auszuleben und weiterzuentwickeln, sich in dem, was sie tun, wertgeschätzt fühlen, sich damit identifizieren und dadurch motiviert sind, sich über die Maße hinaus einzubringen – die Extrameile zu gehen.

Ein paar Beispiele, wie deltam positive Führung in der Praxis beschreibt:

Interessieren

Sich ganzheitlich für den Menschen interessieren, über den Arbeitskontext hinaus.
Die Stärken und Ressourcen der Mitarbeitenden identifizieren und nutzen.

Vertrauen

Darauf vertrauen, dass jeder sein Bestes gibt. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ein Sprichwort, das auf jede aktive Person zutrifft. Überall dort, wo Menschen aktiv werden, passieren auch Fehler. Lasst uns daraus lernen, statt den Schuldigen zu suchen und im Problem zu verharren.

Ermutigen

Mitarbeitende ermutigen, Neues auszuprobieren. Sie selbstwirksam arbeiten zu lassen, sie zu motivieren und ihnen entsprechende Wertschätzung auszusprechen. Dadurch werden die Zuversichtlichkeit und der Glaube an sich selbst gestärkt.

Befähigen

Ziele klar kommunizieren. Inhaltliche und menschliche Unterstützung anbieten und mit Ressourcen ausstatten. Dadurch werden Ziele erreichbar. Fordern ohne zu überfordern.

Beziehungen stärken

Nicht nur die Sachebene stärken. Auch die Beziehungsebene ist ein wichtiger Teil von Erfolg und Wohlbefinden. Unterstützende Beziehungen schaffen, Offenheit und Vertrauen. Sie geben einem Team Halt und Zuversicht.

Mitnehmen

Das „Warum“ in Entscheidungs- und Veränderungsfragen transparent teilen. Das schärft den Blick auf das Wesentliche und vermittelt ein gutes Gefühl der Zugehörigkeit: ein Teil des Großen und Ganzen zu sein.

Feiern

Gemeinsam Erfolge genießen, Teilerfolge hervorheben, stolz darauf sein und so den Optimismus und die Selbstwirksamkeit durch gute Erfahrungen weiter stärken.

Positive Leadership bei delta-m: Methode und Ziele

deltam bietet mit der PERMA-Lead-Methode einen praxisorientierten Rahmen für die Gestaltung einer positiven Führungs- und Unternehmenskultur. Von der IST-Analyse (Profilings) über Wissensvermittlung und begleiteten Erprobungsphasen bis hin zur Evaluation. Mit dieser Methode wird Führungskompetenz strategisch.

PERMA-Lead ist die Methode zur Umsetzung für Positive Leadership und ein Akronym für:

  • Positive Emotions: Menschen haben immer positive und negative Emotionen. Häufig wird in Unternehmen nur über das gesprochen, was nicht funktioniert. Das führt oft zu einer negativen, manchmal sogar zu einer hoffnungslosen Haltung. Bei diesem Punkt geht es darum, den positiven Emotionen einen Raum zu geben und damit positive Effekte zu erzielen. Dadurch entsteht eine neue starke Energie.
  • Engagement: Individuelles Engagement fördern. Ein ganzheitlicher Einsatz von Talenten, Kompetenzen und Stärken deckt neue Ressourcen auf und fördert leidenschaftliches Engagement.
  • Relationship: Unterstützende Beziehungen statt Konkurrenzkampf. Gerade in herausfordernden Zeiten können unterstützende Beziehungen zu Offenheit und Teamspirit beitragen. Hier zeigt sich, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner einzelnen Teile.
  • Meaning: Dieser Punkt vermittelt den Sinn in der Arbeit. Das „Warum“ steht hier im Vordergrund. Selbst ein Teil des Großen und Ganzen zu sein und aktiv dazu beisteuern zu können, wirkt sich häufig sehr motivierend aus.
  • Accomplishment: Erreichtes sichtbar machen. Gemeinsam Erfolge wahrnehmen und feiern stärkt die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit und die eigene Resilienz.

Das sind die Punkte, an denen es sich nachweislich lohnt zu arbeiten. Diese Punkte sind im Unternehmen verstärkt zu fokussieren, um damit einen Unterschied zu machen. Der Weg vom Manager hin zum Positive Leader.

Schauen Sie auf Ihren eigenen Mikrokosmos:

Denken Sie einmal kurz darüber nach, was es braucht, damit Sie sich überdurchschnittlich engagieren.

In welchem Arbeits- und Privatumfeld geht es Ihnen gut? Was lässt Sie wachsen, was motiviert Sie, was veranlasst Sie zur Offenheit für Veränderungen? Was gibt Ihnen Sicherheit? Wie sollte ein Arbeitsumfeld für Sie aussehen, damit Sie sich überdurchschnittlich für die Unternehmensziele einsetzen? Wie sollte sich Ihre Wunsch-Führungskraft Ihnen gegenüber verhalten?

Ziele von Positive Leadership für Führungskräfte und das Unternehmen

  • Stärkung des Vertrauens, der Motivation und der Gesundheit
  • Förderung der Veränderungsbereitschaft
  • Stärkung der Bindung von Mitarbeitenden
  • Begeisterung der Generationen y, z und alpha für das Unternehmen
  • Schaffung positiver Verbindungen zu allen Stakeholdern

Durch Studien konnte eine positive Entwicklung des Unternehmenserfolgs belegt werden.

Ziele von Positive Leadership für die Mitarbeitenden

  • Stärkung der Stärken
  • Förderung der Selbstwirksamkeit
  • Erleben von Sinnhaftigkeit
  • Vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit
  • Erzielung und Teilhabe sichtbarer Erfolge
  • Stärkung der eigenen Gesundheit und Resilienz
  • Stärkung der Motivation und Freude

 Beispiele für Trainingsinhalte „PERMA-Lead“ bei deltam

  • Grundlagen der Positiven Psychologie und positiven Führung
  • Bedeutung von positiver Führung im heutigen Kontext
  • Wirkung von positiver Führung
  • Standortbestimmung und Selbstklärung
  • Anforderungen an Führungskräfte gestern und heute
  • Reflexion der Führungskultur im eigenen Unternehmen
  • Reflexion der eigenen Führung
  • Stärkung von positiven Emotionen am Arbeitsplatz
  • Erkennen und Nutzen von Stärken der Mitarbeitenden
  • Reflexion und Anpassung der Fehlerkultur im Unternehmen
  • Vermittlung von Sinnhaftigkeit
  • Sichtbarmachung von Erfolgen
  • Kennenlernen und Erarbeitung praktischer Anregungen

Trainingsinhalte werden in Absprache mit Ihnen individuell auf die aktuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten.

PERMA-Lead ist ein Konzept von Positive Leadership, das sich auf fünf Schlüsselfaktoren konzentriert: positive Emotionen, Engagement, positive Beziehungen, Sinn und Erfolg.

Positive Emotionen beziehen sich auf die Fähigkeit, eine positive Stimmung aufrechtzuerhalten und zu fördern. Ein positiver Führungsstil kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden motiviert und zufrieden fühlen.

Engagement bezieht sich auf die Fähigkeit, Mitarbeitende in ihre Arbeit einzubeziehen und ihnen das Gefühl zu geben, dass ihre Arbeit wichtig und sinnvoll ist. Ein Führungsstil, der die Mitarbeitenden ermutigt, ihre Talente und Fähigkeiten einzubringen, kann dazu beitragen, dass sie sich stärker engagiert fühlen.

Positive Beziehungen beziehen sich auf die Fähigkeit, ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ein Führungsstil, der Kommunikation und Zusammenarbeit fördert, kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden in einem positiven und unterstützenden Arbeitsumfeld fühlen.

Sinn bezieht sich auf die Fähigkeit, dem Leben und der Arbeit einen tieferen Sinn zu geben. Ein Führungsstil, der die Mitarbeitenden dazu ermutigt, ihre Arbeit im Kontext eines größeren Ganzen zu sehen, kann dazu beitragen, dass sie ihre Arbeit als sinnvoll empfinden.

Erfolg bezieht sich auf die Fähigkeit, Erfolge zu erzielen und zu feiern. Ein Führungsstil, der die Mitarbeitenden ermutigt, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Erfolge zu feiern, kann dazu beitragen, dass sie sich erfolgreich fühlen.

Insgesamt zielt PERMA-Lead darauf ab, ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden positiv, engagiert, unterstützt, sinnvoll und erfolgreich fühlen, was ihre Leistung und Zufriedenheit steigert.

Für delta-m ergeben sich daraus folgende Ziele:

  • Stärkung des Vertrauens, der Motivation und der Gesundheit bei sich selbst und den Mitarbeitenden
  • Offenheit für Veränderungsbereitschaft fördern
  • Durch Studien belegte positive Entwicklung des Erfolgs
  • Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen stärken
  • Generationen Y und Z für das Unternehmen begeistern
  • Positive Verbindungen zu allen Stakeholdern schaffen
  • Eigene Stärken stärken
  • Selbstwirksamkeit fördern
  • Erleben von Sinnhaftigkeit.
  • Vertrauensvolle, unterstützende Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen
  • Sichtbare Erfolge erzielen und teilhaben
  • Stärkung der Gesundheit
  • Stärkung der Motivation und Freude
Z

Das bieten wir

Delta-m bietet ein diverses, gut ausgebildetes Team von Menschen mit verschiedenen Spezialisierungen, dass Sie bei Veränderungsprozessen und Herausforderungen im Unternehmen unterstützen kann. Dabei sind wir stets offen und aufgeschlossen, gemeinsam mit Ihnen den richtigen Weg für Sie (und ihr Unternehmen) zu finden.

Z

Leistungsversprechen

Wir haben einen branchenübergreifenden Blick aufs große Ganze und orientieren uns an wissenschaftlichen Erkenntnissen, arbeiten zuverlässig, verbindlich und nachhaltig!

Kontakt aufnehmen

Profitieren auch Sie von unserer Expertise und Erfahrung.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Kontaktieren Sie uns – gerne stehen wir Ihnen zu allen offenen Fragen beratend zur Seite. Nutzen Sie dazu einfach das untenstehende Kontaktformular und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Weitere Leistungen

Eine Basis für einen wertschätzenden Umgang mit Menschen.

Wir von deltaᵐ arbeiten auf eine Zukunft hin, in der sich Menschen begegnen können – denn nur Verbindung schafft ein starkes miteinander!

Kontakt aufnehmen

Telefon

+49 (0) 171 6232189

E-Mail

info@delta-m.org

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie unsere Experten noch heute.

Wir stehen Ihnen zu allen offenen Fragen beratend zur Seite.